README - NDC Code ================= Dies ist die README fuer die GPL-Release des NDC (Northcore Deathmatch Clan) Codes fuer Quakeserver-Administration und -Auswertung (oder ganz kurz: NDC Code). Die in diesem Paket gesammelten Werke sind ueber die Jahre aus eigenem Beduerfnis bei der Verwaltung unserer Quakeserver und der Homepage entstanden. Meisterwerke sind nach unserer Meinung nicht dabei, aber da es genug Leute gegeben hat, die Interesse an dem Code gezeigt haben: nun, hier ist er. Erwartet bitte keinen wunderschoenen und akurat durchkommentierten Code. Ich habe versucht, die groessten Knaller rauszufeilen (ich habe Perl und SQL gelernt, waehrend dieser Code entstand, und das sieht man), aber teilweise sind da noch Stellen drin, die ich selber nicht mehr verstehe. Der gesamte Code steht von der ersten bis zur letzten Zeile unter der GPL (GNU Public License), in voller Laenge und Schoenheit nachzulesen in der Datei COPYING. Was heisst das fuer Euch und uns? (Note: Dieser Absatz ist meine Interpretation der GPL. Er ist _keine_ Rechtsgrundlage. Gueltig ist der Wortlaut der GPL, zu entnehmen der Datei COPYING, oder bei der FSF) Fuer uns heisst es: was auch immer dieser Code bei Euch anrichten mag, es ist einzig und allein Euer Problem. Wir uebernehmen keinerlei Garantie fuer die Funktionalitaet, Sicherheit oder Brauchbarkeit des Codes fuer irgendwelche Zwecke. Fuer Euch heisst es: Macht damit, was ihr wollt. Veraendert ihn, erweitert ihn, benutzt, was Euch gefaellt, und werft den Rest weg. Dies alles unter einer Bedingung: der Code, der aus unserem oder mit Hilfe unseres Codes entsteht, muss wieder unter der GPL stehen. Man koennte sagen, GPL ist ansteckend. Und Heilmittel gibts keins :) Dass abgeleiteter Code wieder unter der GPL steht, impliziert automatisch, daß er wieder frei verfügbar sein muss. Das heisst _nicht_, dass ihr damit kein Geld verdienen duerft. Ihr duerft Programme verfassen, und dafuer Geld verlangen. Aber ihr muesst (spaetestens auf Anfrage) den Code rausruecken. INHALT ====== Was verbirgt sich nun in den einzelnen Verzeichnissen? Eine kurze Auflistung: gs_analyze Ein Perl-Script, dass die von Lithium (und anderen MODs) erzeugten GS-Logfiles auswertet, und in eine Form bringt, die die Datenbankscripte leichter ver- arbeiten koennen. Das Script erzeugt eine Gesamtstatistik, und Statistiken fuer einzelne Maps. stats Die Teile des Codes, die auf der Website im Vordergrund (dailystats, foreverstats, playerstats) und im Hintergrund (makedb, makerank) die Statistiken verwalten. server Das quakec5-Skript, das den Echtzeit-Status eines Quake2-Servers auswertet. VORAUSSETZUNGEN =============== Was braucht man fuer all das hier? Von den technischen Voraussetzungen her: perl (mindestens 5.002) MySQL 3.22 apache 1.3 Es gibt keinen wirklichen Grund, warum das alles hier nicht auch mit IIS und Oracle laufen sollte, aber die obige Liste stellt die laufende Konfiguration dar, und ist als solche geprueft. Noch etwas: die Skripte sind zwar "aus dem Leben" gegriffen, aber natuerlich steht da auch etwas drin, was Euch nix angeht. Passworte, Serverpfade, so ein Zeug. Das ist in diesem Release entfernt. Das bringt es mit sich, dass moeglicherweise (oder eher: ziemlich sicher) dieser Sourcetree nicht aus der Tuete laufen wird. Wer also Angst vor dreckigen Fingern und anderer Leute Code hat, ist hiermit wohl auf dem falschen Dampfer. Aber solche Personen lesen fuer gewoehnlich auch keine READMEs :) VERSIONIERUNG ============= Versionsnummern? Was ist das? Bei den fuer NDC erstellten Scripts war das nie ein grosses Thema. Neuere Versionen wurden einfach gnadenlos in den alten Code reingeschoben. Bei guter Laune des Autors wurde dem Dateinamen eine sich (eventuell sogar nachvollziehbar erhoehende) angehaengte Nummer verpasst. Diese Nummern haben sie hier auch. Aus diesem Chaos heraus deklarieren wir alle hier mitgelieferten Programme als Version NDC Code Release 1. Also bitte nicht wundern, wenn es eine foreverstats3.pl gibt, aber keine Spur der vorigen zu finden ist. Das ist dann eben so :) KONTAKT ======= Bei Fragen, Anregungen, Bugfixes: http://www.ndc.sh/ndccode oder ndccode@ndc.sh